Info Elternbeirat

Liebe Eltern,

herzlich willkommen beim Elternbeirat!

Ihr findet hier ein paar Informationen über uns und unsere Arbeit.

Den Elternbeirat erreicht Ihr über die Elternsprecher Eurer Klassen.

Die Schulelternsprecher sind Marcus Jelschen und Thomas Kuzaj.

Kontakt: elterngabs@gmx.de

 

Basis-Info: Der Elternbeirat und seine Aufgaben

Alle ersten und zweiten Klassenelternsprecher unserer Schule bilden den Elternbeirat.

Auf seinen regelmäßigen Sitzungen berät und beschließt er über Themen und Angelegenheiten, die die Erziehungsberechtigten betreffen – soweit nicht eine Konferenz dafür zuständig ist. Protokolle dieser Sitzungen bekommen die Eltern über die Klassenelternsprecher.

Der Elternbeirat soll mit der Schulleitung und mit dem Kollegium in der Erfüllung des Unterrichts- und Erziehungsauftrages der Schule zusammenwirken, heißt es im Bremischen Schulverwaltungsgesetz. Und weiter: „Der Elternbeirat hat zudem die Aufgabe, die Beschlüsse der Schulkonferenz und der Gesamtkonferenz auszuwerten.“

Klingt trocken? Kann es auch sein, muss es aber nicht sein. Der Elternbeirat beschäftigt sich mit den unterschiedlichsten Themen, die Eltern von Schulkindern betreffen – Hausaufgabenbetreuung im Ganztag, Werbung vor dem Schultor, Umgang mit Konflikten und Bullying (Mobbing) sind einige, aber längst nicht alle Beispiele.

Klassen, die mehr als zwei Elternsprecher gewählt haben, haben im Elternbeirat gleichwohl nur zwei Stimmen. Die Mitglieder des Elternbeirats wählen die beiden gleichberechtigten Schulelternsprecher und – unter anderem - die Elternvertreter für die Schulkonferenz.

Elternbeirat und Schulelternsprecher vertreten die Interessen der Eltern gegenüber Schulleitung und Schulbehörde, die Schulelternsprecher sind Ansprechpartner für die Schulleitung.

 

Weitere Infos findet Ihr...

...zum Thema Ganztagsschulen unter:

https://www.bildung.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen117.c.3744.de

...zum Thema Übergang von der 4. zur 5. Klasse unter:

https://www.bildung.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen117.c.3744.de

...zum Thema „soziales Kompetenztraining“ („Stark im Team“) unter:

http://www.i-gsk.de/soziale-kompetenz/soziale-kompetenz/stark-im-team/index.html

...über das Institut für Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Konflikttraining (I-GSK) unter:

http://www.i-gsk.de/index.php

Den Zentralelternbeirat erreicht Ihr unter:

http://www.zeb-bremen.de/_headerimage/index.php?rubric=Startseite

Der Link zu Bremens Schulgesetzen: http://www.bildung.bremen.de/sixcms/media.php/13/schulgesetze.pdf